TOP-Lokalversorger Siegel Strom, Gas, Wasser, Wärme

Was bedeutet die Auszeichnung TOP-Lokalversorger

  • TOP-Lokalversorger richtet sich prinzipiell an lokale und regionale Versorger, die sich mit ihren angebotenen Leistungen und Services dem Marktvergleich unter den strengen Auszeichnungskriterien stellen und mit ihrem Angebot in besonderer Weise verbraucherfreundlich, serviceorientiert und innovativ sind.

  • Die Auszeichnung TOP-Lokalversorger wird für das jeweilige Kalenderjahr vergeben. Die Teilnehmer müssen eine umfangreiche Selbstauskunft vorlegen und sich einem strengen Prüfungsverfahren unterziehen. Dabei müssen fristgerecht angemeldete Versorger an einem festen Stichtag im Januar des betreffenden Kalenderjahres durch ein ausgewogenes Versorgungspaket im Vergleich zur bundeweiten Konkurrenz ausreichend punkten.

  • Die Auszeichnung gilt nur für das lokale Versorgungsgebiet aufgrund der vielen Kriterien mit regionalem Charakter. Dieses orientiert sich in der Regel am Grundversorgungsgebiet des Anbieters. In Ausnahmefällen wird es gesondert festgelegt.

Bewertete Kriterien im Rahmen der Auszeichnung

Hier zählt eben nicht nur der Preis, sondern auch Transparenz, Service, regionales Engagement und Nachhaltigkeit.

Preis

Preis

Ein Versorger kann in einem regionalen Gebiet maximal 70 Punkte über den reinen Energiepreis erreichen – Voraussetzung dafür ist das günstigste Tarifangebot! Die Preispunkte aller weiteren Angebote im jeweiligen Versorgungsgebiet ergeben sich immer in Relation zum günstigsten Tarif.

Preis- und Tarifkomponenten

Preis- und Tarifkomponenten

Nicht nur der reine Energiepreis ist aussagekräftig für ein gutes Tarifangebot. Preistransparenz oder faire Tarifbedingungen zählen nach Auffassung des Energieverbraucherportals auch dazu. Bis zu 10 Punkte beispielsweise für veröffentlichte Preisblätter, Mindestvertragslaufzeit oder Musterrechnungen werden vergeben.

Regionales Engagement

Regionales Engagement

Was leistet der Versorger vor Ort bei den Kunden? Die Punkte dieses Bereiches fließen ausschließlich im regionalen Versorgungsgebiet des jeweiligen Versorgers in die Bewertung mit ein. Zu diesen Punkten zählt u. a. das Angebot von Arbeitsplätzen in der Region. Energieversorger müssen außerdem angeben, ob sie in Liegenschaften, Gebäude oder Produktionsanlagen im Versorgungsgebiet investieren.  Soziales Engagement und Sponsoring zählen ebenfalls als Qualitätsmerkmal in diesem Bereich.

Datenschutz

Datenschutz

Im Zeitalter des Internets ist Datenschutz ein unvermeidbares Thema. Verbraucher wollen unkomplizierte Services mit dem Vertrauen nutzen, dass mit ihren Daten sensibel umgegangen wird. Daher müssen sich alle Online-Services und –Prozesse wie z.B. Tarifwechsel oder die Änderung der Stammdaten an hohen Sicherheitsstandards messen lassen.

Ökologie

Ökologie

Umweltengagement zeugt in Zeiten der Energiewende von Qualität. So werden hier bspw. Angebote von Energieeinsparberatungen sowie die Förderung von energieeffizienten Technologien jeglicher Art bewertet. Eine Unterkategorie der Rubrik Umwelt widmet sich dem Ökostromangebot der Energieversorger. Dabei wird abgefragt, welche der wichtigsten Ökostrom-Zertifikate (ok power, Grüner Strom Label, TÜV u.a.) vorhanden sind. Erdgasanbieter müssen in diesem Abschnitt Angaben bspw. zu ihrem Engagement für Biogas oder regenerativen Energien im Gasbereich machen.

Service

Service

Hier werden Aspekte zur direkten Kundenberatung bewertet. Hinzu kommen kundenfreundliche und interaktive Angebote und Hilfsmittel im Internet, die es dem Kunden unkompliziert und schnell ermöglichen mit seinem Versorger zu interagieren. Die Serviceleistung und die Erreichbarkeit spielen ebenfalls eine große Rolle.

Zukunftsthemen

Zukunftsthemen

Nicht nur im Zeichen der Energiewende gibt es Themenbereiche mit denen sich ein verantwortungsbewusster Versorger besser heute als morgen beschäftigen sollte. Seien es Unternehmensprojekte zum demografischen Wandel, Energieeffizienz oder Kundenkommunikation – wer sich mit Zukunftsthemen intensiv auseinandersetzt, kann frühzeitig auf kommende Anforderungen reagieren und hier punkten.

Transparenz

Transparenz

Transparenz und damit einhergehend Vertrauen in den eigenen Energieversorger spielt eine immer entscheidendere Rolle beim Verbraucher. Demensprechend werden hier Punkte dafür vergeben, wie offen und transparent über die Struktur und Prozesse des Versorgungsunternehmens informiert wird. Selbstverständlich fallen auch Benchmarks und diverse Zertifikate in diesen Bereich.

Preis

Preis

Ein Versorger kann in einem regionalen Gebiet maximal 70 Punkte über den reinen Energiepreis erreichen – Voraussetzung dafür ist das günstigste Tarifangebot! Die Preispunkte aller weiteren Angebote im jeweiligen Versorgungsgebiet ergeben sich immer in Relation zum günstigsten Tarif.

Preis- und Tarifkomponenten

Preis- und Tarifkomponenten

Nicht nur der reine Energiepreis ist aussagekräftig für ein gutes Tarifangebot. Preistransparenz oder faire Tarifbedingungen zählen nach Auffassung des Energieverbraucherportals auch dazu. Bis zu 10 Punkte beispielsweise für veröffentlichte Preisblätter, Mindestvertragslaufzeit oder Musterrechnungen werden vergeben.

Regionales Engagement

Regionales Engagement

Was leistet der Versorger vor Ort bei den Kunden? Die Punkte dieses Bereiches fließen ausschließlich im regionalen Versorgungsgebiet des jeweiligen Versorgers in die Bewertung mit ein. Zu diesen Punkten zählt u. a. das Angebot von Arbeitsplätzen in der Region. Energieversorger müssen außerdem angeben, ob sie in Liegenschaften, Gebäude oder Produktionsanlagen im Versorgungsgebiet investieren.  Soziales Engagement und Sponsoring zählen ebenfalls als Qualitätsmerkmal in diesem Bereich.

Datenschutz

Datenschutz

Im Zeitalter des Internets ist Datenschutz ein unvermeidbares Thema. Verbraucher wollen unkomplizierte Services mit dem Vertrauen nutzen, dass mit ihren Daten sensibel umgegangen wird. Daher müssen sich alle Online-Services und –Prozesse wie z.B. Tarifwechsel oder die Änderung der Stammdaten an hohen Sicherheitsstandards messen lassen.

Ökologie

Ökologie

Umweltengagement zeugt in Zeiten der Energiewende von Qualität. So werden hier bspw. Angebote von Energieeinsparberatungen sowie die Förderung von energieeffizienten Technologien jeglicher Art bewertet. Eine Unterkategorie der Rubrik Umwelt widmet sich dem Ökostromangebot der Energieversorger. Dabei wird abgefragt, welche der wichtigsten Ökostrom-Zertifikate (ok power, Grüner Strom Label, TÜV u.a.) vorhanden sind. Erdgasanbieter müssen in diesem Abschnitt Angaben bspw. zu ihrem Engagement für Biogas oder regenerativen Energien im Gasbereich machen.

Service

Service

Hier werden Aspekte zur direkten Kundenberatung bewertet. Hinzu kommen kundenfreundliche und interaktive Angebote und Hilfsmittel im Internet, die es dem Kunden unkompliziert und schnell ermöglichen mit seinem Versorger zu interagieren. Die Serviceleistung und die Erreichbarkeit spielen ebenfalls eine große Rolle.

Zukunftsthemen

Zukunftsthemen

Nicht nur im Zeichen der Energiewende gibt es Themenbereiche mit denen sich ein verantwortungsbewusster Versorger besser heute als morgen beschäftigen sollte. Seien es Unternehmensprojekte zum demografischen Wandel, Energieeffizienz oder Kundenkommunikation – wer sich mit Zukunftsthemen intensiv auseinandersetzt, kann frühzeitig auf kommende Anforderungen reagieren und hier punkten.

Transparenz

Transparenz

Transparenz und damit einhergehend Vertrauen in den eigenen Energieversorger spielt eine immer entscheidendere Rolle beim Verbraucher. Demensprechend werden hier Punkte dafür vergeben, wie offen und transparent über die Struktur und Prozesse des Versorgungsunternehmens informiert wird. Selbstverständlich fallen auch Benchmarks und diverse Zertifikate in diesen Bereich.

TOP-Lokalversorger Strom & Gas:

In Sachen Energie auf den richtigen Versorger vertrauen

TOP-Lokalversorger Strom und Gas

Ein Versorger mit stimmigem Preis-Leistungspaket, dem ich vertrauen kann! – das wünschen sich Verbraucher in Zeiten eines expandierenden und unübersichtlichen Energiemarktes.

Die jährliche Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ des Energieverbraucherportals dient als Kennzeichen für wichtige Qualitäts- und Servicestandards bei ihren Preisträgern. Ausgezeichnet werden ausschließlich Anbieter, die die strengen Kriterien unseres Preis-Leistungsvergleiches erfüllen.

Das Energieverbraucherportal hat dabei einen Ansatz, der unter den Tarifvergleichsportalen seines Gleichen sucht: Hier zählt eben nicht nur der Preis, sondern auch Transparenz, Service, regionales Engagement und Nachhaltigkeit.

An der Kennzeichnung TOP-Lokalversorger Strom & Gas erkennen Verbraucher dabei auf einen Blick ein Energieunternehmen mit

  • fairem Preis
  • transparenter Preis- und Unternehmenspolitik
  • Engagement und Investitionen in die eigene Region
  • einem hohen Stellenwert an Umweltgesichtspunkten
  • einer hohen Servicequalität

TOP-Lokalversorger Strom & Gas:

In Sachen Energie auf den richtigen Versorger vertrauen

TOP-Lokalversorger Strom und Gas

Ein Versorger mit stimmigem Preis-Leistungspaket, dem ich vertrauen kann! – das wünschen sich Verbraucher in Zeiten eines expandierenden und unübersichtlichen Energiemarktes.

Die jährliche Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ des Energieverbraucherportals dient als Kennzeichen für wichtige Qualitäts- und Servicestandards bei ihren Preisträgern. Ausgezeichnet werden ausschließlich Anbieter, die die strengen Kriterien unseres Preis-Leistungsvergleiches erfüllen.

Das Energieverbraucherportal hat dabei einen Ansatz, der unter den Tarifvergleichsportalen seines Gleichen sucht: Hier zählt eben nicht nur der Preis, sondern auch Transparenz, Service, regionales Engagement und Nachhaltigkeit.

An der Kennzeichnung TOP-Lokalversorger Strom & Gas erkennen Verbraucher dabei auf einen Blick ein Energieunternehmen mit

  • fairem Preis
  • transparenter Preis- und Unternehmenspolitik
  • Engagement und Investitionen in die eigene Region
  • einem hohen Stellenwert an Umweltgesichtspunkten
  • einer hohen Servicequalität

TOP-Lokalversorger Wasser:

Was bei Strom & Gas wichtig ist, gilt bei Trinkwasser erst recht

TOP-Lokalversorger Wasser

Vertrauen spielt im Versorgungsbereich vielleicht nirgendwo so eine große Rolle wie beim Thema Trinkwasser. Auch hier können sich Verbraucher mit gutem Gewissen an der Auszeichnung TOP-Lokalversorger Wasser orientieren.

Mit dieser Auszeichnungssparte werden Wasserversorger bedacht, wenn auch Sie den strengen Prüfungskriterien gerecht werden. TOP-Lokalversorger Wasser sind Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Standards bei den Themen

  • Transparenz im Hinblick auf Unternehmen und Wasserqualität
  • Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  • Kundenkommunikation und Kundenzufriedenheit
  • regionales Engagement
  • Datenschutz & Servicequalität

TOP-Lokalversorger Wasser:

Was bei Strom & Gas wichtig ist gilt bei Trinkwasser erst recht

TOP-Lokalversorger Wasser

Vertrauen spielt im Versorgungsbereich vielleicht nirgendwo so eine große Rolle wie beim Thema Trinkwasser. Auch hier können sich Verbraucher mit gutem Gewissen an der Auszeichnung TOP-Lokalversorger Wasser orientieren.

Mit dieser Auszeichnungssparte werden Wasserversorger bedacht, wenn auch Sie den strengen Prüfungskriterien gerecht werden. TOP-Lokalversorger Wasser sind Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Standards bei den Themen

  • Transparenz im Hinblick auf Unternehmen und Wasserqualität
  • Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  • Kundenkommunikation und Kundenzufriedenheit
  • regionales Engagement
  • Datenschutz & Servicequalität

TOP-Lokalversorger Wärme:

Zeitgemäße Wärmeversorgung mit sicherem Gefühl

TOP-Lokalversorger Wärme

Die nachhaltige Wärmeversorgung gilt als einer der Bausteine einer erfolgreichen Energiewende. Verbraucher, die für moderne und effiziente Technologien offen sind, wollen bei einer Umstellung der Wärmeversorgung vertrauensvoll begleitet werden.

Mit dieser Auszeichnungssparte werden versorger bedacht, die den strengen Prüfungskriterien gerecht werden. TOP-Lokalversorger Wärme sind Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen bei den Themen

  • Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  • Servicequalität & Beratungsleistungen
  • Ökologie & zukunftsthemen
  • regionales Engagement
  • Datenschutz

TOP-Lokalversorger Wärme:

Zeitgemäße Wärmeversorgung mit sicherem Gefühl

TOP-Lokalversorger Wärme

Die nachhaltige Wärmeversorgung gilt als einer der Bausteine einer erfolgreichen Energiewende. Verbraucher, die für moderne und effiziente Technologien offen sind, wollen bei einer Umstellung der Wärmeversorgung vertrauensvoll begleitet werden.

Mit dieser Auszeichnungssparte werden versorger bedacht, die den strengen Prüfungskriterien gerecht werden. TOP-Lokalversorger Wärme sind Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen bei den Themen

  • Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  • Servicequalität & Beratungsleistungen
  • Ökologie & zukunftsthemen
  • regionales Engagement
  • Datenschutz

Der Countdown läuft – Ende August 2019 startet die Anmeldungsfrist zum TOP-Lokalversorger 2020.

Ihr Unternehmen liefert ein stimmiges Preis-Leistungspaket, dem Verbraucher vertrauen können? Dann stellen Sie sich den strengen Prüfkriterien unserer Auszeichnungsrunde!
Jetzt kostenlos registrieren und informieren